CASE STUDY MARKE

ROTO

 

 

Die Roto Frank AG ist ein führendes Unternehmen der Fenster- und Solartechnologie. Im Rahmen eines umfassenden Relaunches wurde ein Markenredesign, ein neues Kommunikationskonzept, sowie ein zeitgemässes Erscheinungsbild – welches alle TouchPoints mit den Zielgruppen abbildet – entwickelt.

 

Von der Aussenkennzeichnung bis zum Fuhrpark wurde die gesamte Erlebniskette in enger Abstimmung mit den Marketingverantwortlichen aller Geschäftsbereiche markenadäquat modernisiert und gegenüber dem Hauptwettbwerber aufgeholt. Desweiteren wurde der umfassende interne Change-Prozess auch mithilfe flankierender Medien zur internen Kommunikation begleitet – und damit die Belegschaft an einem konstruktiven Dialog zur Markenidentifikation beteiligt.

CASE STUDY MARKE

DRESDNER BANK

 

 

 

Im Rahmen der damaligen Strategie des Allianz Konzerns und seiner Positionierung als integrierten Finanzdienstleisters wurde die Dresdner Bank in den Allianz Konzern eingegliedert. Die kombinierte Bild-Wortmarke sowie das gesamte Corporate Design inklusive aller Kommunikationsmittel der Dresdner Bank wurde an das Erscheinungsbild der Allianz angepasst. Dabei wurden jedoch identitätstiftende Elemente der Dresdner Bank beibehalten.

CASE STUDY MARKE

ALLIANZ GRUPPE

 

 

Ein übergreifendes, einheitliches Identity und Corporate Design Konzept, angewandt auf eine hochkomplexe Markenarchitektur - in der sich neben dem Mutterkonzern Allianz viele weitere renommierte Marken befinden? Diese Aufgabe wurde zu einer Referenz in einem einzigartigen grossangelegten Markenrepositionierungsprozess.

 

Durch ein flexibles modulares System wurde ein wirtschaftliches CD, welches die Eigenheiten der Tochterunternehmen beibehält (Marke, Farbwelt, Bildsprache, Botschaften) und dennoch eine Einheit der Gruppe auf den ersten Blick erkennen lässt entwickelt. Unter Claus Koch BBDO Identity entstand das Konzept Unitiy in Diversity, vielfach prämiert und international adaptiert.

CASE STUDY MARKE

INVICTUS

 

 

»Einer für alle, alle für einen«

Wahlspruch der Schweiz

 

invictus ist eine symbiotische Partnerschaft von erfahrenen Investmentbankern, Investoren sowie kapitalsuchenden

Unternehmen, die sich erfolgsorientiert zu strategischen Projekten vernetzen. Eine Win-Win-Win-Situation.

 

Solldesign konzipiert die Marke, das Erscheinungsbild und Powerpoint-Präsentationen mithilfe

einer einprägsamen Symbolik und einer starken Bildsprache.

CASE STUDY MARKE

smart

 

 

Analyse und Konzeptstudie. Profilierung und Focussierung auf die Kernmerkmale der Marke: urbane Agilität. Eine Referenz an die „Ur-Marke“ smart. Der Entwurf wurde nicht realisiert, jedoch Elemente der Potenzialanalyse wurden in den Relaunch übernommen.

 

In Kooperation mit SeidlDesign Stuttgart

 

CASE STUDY MARKE

UNIVERSITÄTS- UND

LANDESBIBLIOTHEK

DÜSSELDORF

 

 

Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf steht für eine Vision, fernab einer angestaubten Begrifflichkeit und tradierten Vorstellungen einer Bibliothek. Technologischer Fortschritt, der hohe Anspuch aus Wissenschaft und Forschung haben auch öffentliche Bibliotheken in eine Wettbwerbssituation – auch um Etats und Fördermittel – gebracht.

 

Die Grundidee der »Hybriden Bibliothek« entstand im Rahmen des CI-Prozesses: das Selbstverständnis einer Bibliothek, die das Beste aller Welten– analoge und digitale Medien, virtuelle und reale Objekte – miteinander verknüpft und den Nutzern der Bibliothek dient.

 

 

Aus dieser Idee heraus entstand eine prägnante kombinierte Wort-Bildmarke, ein komplexes visuelles Erscheinungsbild, strategische Kommunikationmittel, Orientierungssysteme, Geschäftsberichte und vieles mehr. Jedes Anwendung greift auf dieses Haltung der »Hybriden Bibliothek« zurück.

CASE STUDY MARKE

DÜSSELDORF BUSINESS

SCHOOL

 

 

Ein berufsbegleitender kostenpfichtiger Masterstudiengang in einer der schönsten Schlösser Nordrhein-Westfalens wird mithilfe der Düsseldorf Business School ein Karrieresprungbrett.

 

Flankierend zum exclusiven Ambiente und dem akademischen Kontext konnten wir mithilfe einer einzigartig hochwertigen Kommunikation in kurzer Zeit ein differenzierendes Profil für die junge Business School konzipieren und umsetzen.

CASE STUDY MARKE

LIVEBASE by mitcon

 

 

Livebase ist eine integrierte Web-Plattform zur Kanalisierung und Steuerung von webbasierten Dialogprozessen.

 

Das Problem: Budgetentscheider in der avisierten Zielgruppe grösserer und mittlere Unternehmen, sind nicht zwangsläufig IT-Experten. Neben der Schaffung einer modernen Produktmarke, wurden daher flankierende Kommunikationsmedien geschaffen, die komplexe IT-Themen einfach und verständlich illustrierten – und somit die richtige Botschaft bei den richtigen Zielpersonen platzierte.

CASE STUDY MARKE

CUBE ME

 

 

HiFi für PC Freaks

 

Computer-Hightech in ästhetischer Form – Das Unternehmen Small Thinking Machines produzierte individuelle Computersysteme, mit extrem hohen Anspruch an Performance und Produktdesign. Die exclusive Postionierung am Markt erforderte eine ebenso exclusives Erscheinungsbild – über alle Produktsegmente hinweg.

 

Vom Webshop, über Print Kommunikationsmedien bis hin zum Packaging konzipierten wir eine formal geschlossene, exclusive Erlebniskette-

EIN STARKER AUFTRITT

FÜR INDIVIDUEN

 

 

Gestaltung ist keine Frage des Budgets, sondern des Charakters. Auch für starke Persönlichkeiten gestaltet Solldesign adäquate Kommunikationsmedien. Unser Anspruch ist die Kompetenzen und den Charakter des Individuums in eine visuelle Identität zu übersetzen. Unternehmensgröße ist kein Faktor, sondern allein die Kompetenz. Wie die Visitenkarte eines grossartigen Musikers – Schönheit, die man sehen und hören kann.

 

 SEITENANFANG ^

INTERESSE GEWECKT?

WIR FREUEN UNS AUF SIE

 

 

Solldesign konzipiert auch für Sie

 

• intelligente Kommunikation

> KAMPAGNE, ONLINE, MESSE

 

• einzigartige Marken

> BRAND IDENTITY & DESIGN

 

• exzellente Erscheinungsbilder

> CORPORATE DESIGN·

 

• imagefördernde Publikationen

>·EDITORIAL DESIGN·

 

• faszinierende Messerlebnisse

>·BRAND EXPERIENCE BEI MESSE & POS

 

 

 

 

Kommunikation ist alles!

Fangen wir gleich damit an:

 

fon +49 (0)7171 - 80 78 038

mail info@solldesign.de